Allgemein

Finanzierung des Projektes

Je nachdem, ob das Gelände gekauft oder gepachtet werden kann, wie die Erschließungslage, der Ausstattungs- und Erhaltungszustand ist, können sehr unterschiedlich hohe Investitionskosten anfallen. Zur Erlangung der finanziellen Mittel beinhaltet unser Konzept neben der Suche nach Investoren die Gründung einer Betriebsgesellschaft oder ggf. auch einer Genossenschaft.

Als Ergänzung hierzu ist  – v.a. aus marketing-strategischen Gründen (um also den Bekanntheitsgrad des Projektes zu fördern und bereits in der Frühphase potentielle spätere Gäste zu erreichen) – auch eine Crowdfunding- oder Crowdinvesting-Kampagne denkbar. Nach unserer Kenntnis gibt es bislang weltweit noch keinen Minihaus-Ausstellungspark mit Probewohnmöglichkeit. Es gibt zwar Orte in den USA, wo einzelne Anbieter ihre verschiedenen Modelle ausstellen, und es gibt auch vereinzelt Plätze, wo in verschiedenen Haustypen eines Anbieters übernachtet werden kann, aber es gibt bisher keinen Platz, auf dem verschiedene Minihaus-Anbieter gemeinsam ihre Wohnlösungen präsentieren. Aufgrund dieses Alleinstellungsmerkmals und der Tatsache, dass „Tiny Houses“ ein Trendthema in den Medien ist, schätzen wir die Medienaufmerksamkeit, die das Projekt bekommen kann, als sehr hoch ein.
Der Erfolg der geplanten Crowdinvesting-Kampagne wird einerseits von der Pressearbeit und Mobilisierung von Zielgruppen über die sozialen Medien abhängen – wobei wir die täglichen ca. 3.000 Besucher unseres Infoportals tiny-houses.de und die mehr als 18.000 Fans der an tiny-houses.de angebundenen Facebook-Seite sowie Personen in anderen themenrelevanten Netzwerken um rege Beteiligung bitten können.

GRÜNDUNG EINER GENOSSENSCHAFT

Das Genossenschaftsmodell würde sich in besonderer Weise für dieses Projekt anbieten, da sich minihaus- und tinyhouse-affine Menschen dadurch finanziell an der Umsetzung beteiligen und auch am Erfolg teilhaben könnten. Die Beteiligung mit Eigenkapital würde das Interesse an einer positiven Entwicklung des Projektes fördern und Genossenschaftsmitglieder würden als „Testimonials“ für das Projekt werben. Je nach finanziellen Möglichkeiten könnten mehr oder weniger Anteile und die Option für einen eigenen Stellplatz auf dem Gelände erworben werden.

Weitere Beteiligungsmöglichkeiten für PRIVATE Investoren

Für Privatpersonen, die sich an dem Projekt beteiligen möchten ohne Genossenschaftsmitglied zu werden, wird es die Möglichkeit der Investition in zu vermietende Ferienhausobjekte geben. Diese Objekte können natürlich zusätzlich zur Vermietung auch selbst, durch Familienmitglieder oder Bekannte zu Erholungszwecken genutzt werden. Die Vermietung und Reinigung/Pflege wird von der Betriebsgesellschaft übernommen. Eine regelmäßige Anwesenheit des Investors bzw. Eigentümers vor Ort ist nicht erforderlich.

Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen

Es gibt zahlreiche (natürlich auch kombinierbare) Möglichkeiten, wie sich Unternehmen einbringen und von dem Projekt profitieren können:

  • Platzierung eines eigenen Hausmodells im Ferienhausbereich: Wir möchten Hausanbieter dazu einladen, sich mit einem eigenen Modell auf dem Gelände zu präsentieren. Das Gelände wird strategisch günstig entweder im Einzugsbereich eines Ballungsgebietes oder an einer beliebten Reiseroute liegen. Das Setting soll in jedem Fall so naturnah sein, wie es sich die meisten Minihaus-Bauherren für ihren Wohnsitz wünschen würden. Ideale Voraussetzungen also, um Minihäuser ansprechend zu präsentieren. Musterhäuser auf dem eigenen Firmengelände bieten Interessenten zwar einen ersten Eindruck, potentielle Kunden werden aber die Möglichkeit zu schätzen wissen, in einem Ihrer Modelle probewohnen zu können und es damit einem Praxistest zu unterziehen. Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit, dass Sie Feriengäste des Parks, die sich anmelden, um gezielt verschiedene Haustypen kennenzulernen, durch die Präsentation eines Ihrer Objekte vor Ort als Kunden gewinnen.
    Alternativ zur Bereitstellung eines Ferienhauses durch Ihr Unternehmen hätte es den gleichen Nutzen, wenn Sie einen Ihrer Kunden dafür gewinnen, in ein Objekt im Ferienhauspark-Bereich zu investieren. Für den Standplatz wird eine (noch festzulegende) monatliche Miete erhoben werden, hinzu käme ein jährlicher Anteil an den Gemeinschaftkosten. Für die Organisation und Abwicklung der Vermietungen wird eine Betriebsgesellschaft gegründet werden.
  • Begleitung des Projektes als Sponsor: Unterstützen Sie uns beim Aufbau des Projektes und profitieren Sie von dessen Werbewirksamkeit! Wir rechnen mit einer hohen Medienaufmerksamkeit – einerseits durch die Verbindung zum aktuell stattfindenden „Tiny-House-Hype“, andererseits durch den Fokus auf die wesentlich größere Zielgruppe der an stationären Minihäusern interessierten Personen.

Haben Sie weitere Fragen oder Anregungen? Möchten Sie sich an diesem Projekt beteiligen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.